Gesang und Gesundheit

Das ist unser Chor Cantamus Bremen

Musik, Freude, Verbindung, Klang, Energie, ohne Alter....

 

Cantamus Bremen wurde 1987 gegründet von Annette Scherenberger. Die Idee war, gemeinsamen Gesang zu pflegen, wie er nach ihrer Meinung überall auf der Welt gemeint ist: als wirksames Haus-und Heilmittel. Dabei sollen Alt und Jung gemeinsam beteiligt sein und sich austauschen.

So entwickelte sie mit den Jahren ihre Cantamus Methode.

 

Der gute Ton, der Klang als Indikator für inneres Erleben, und auch als Möglichkeit der bewussten Einstellung und Einstimmung ....das und manches mehr sind auch heute noch zentrale Themen unseres Chores Cantamus Bremen.

 

Cantamus spielt gern und inszeniert manchmal seine Konzerte in Bühnenbildern. Hier auf dem Foto stellt Jan Ziemann Johannes Brahms dar.

 

Wenn wir uns einsingen, spielen und lachen wir, lernen wir uns und einander zuzuhören, anzuschauen, zu erkennen, zu respektieren, anzusingen, zu berühren, uns zu zeigen und und und ....

Für interessierte Proben-Besucher mag das fremd erscheinen, für Cantamusser sehr vertraut und wohltuend.

 

Diese Gedanken rund um das Miteinander fanden und finden bis heute viele Anhänger, und so war es schon sehr bald nötig und sehr willkommen gewesen, dass zwei weitere Musiker in diesem Geist, Jan Ziemann und Marc Günther, als Chorleiter und Freunde hinzukamen.

 

Heute leisten wir uns den Luxus

von drei professionellen Chorleitern und freuen uns daran.

 

Wir sind zudem sehr stolz darauf, dass die wunderbare Konzertpianistin Angelika Scholl eine Cantamusserin ist und uns    manches Mal am Flügel

einfühlsam begleit                                  Marc Günther, Annette Scherenberger und Jan Ziemann

 

Unser Repertoire ist vielseitig und an keine Epoche gebunden. In den letzten Jahren gestaltete der Chor seine Konzerte gern mit szenischen Elementen. So lassen sich mehrere Epochen kunstvoll in einen gemeinsamen Rahmen bringen.

 

Cantamus Bremen hat durch seine sehr spezifische Klanggestaltung ein eigenes Klangmuster entwickelt. Wir nennen es: organische Harmonie.

 

Chor Cantamus Bremen nimmt gern weitere Männerstimmen auf.

www.annette-scherenberger.de | as@annette-scherenberger.de 0421 35 21 44